Spannende Wochen liegen hinter uns. Zum einen ermöglichte uns die Stadtbücherei Singen gleich drei Lesungen. Für drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 las die bekannte Autorin Sabine Schellhammer aus ihrem spannungsreicher Fantasy Roman Askendor. Für drei fünfte Klassen kam Silke Vry ans FWG und entführte uns nach Pompeji. Sie begeisterte die Schüler/innen mit einem interessanten und lehrreichen Vortrag.
Ein besonderes Highlight war die Lesung mit Julie Leuze, die exklusiv für die Schüler/innen des Leseclubs stattfand und uns in den märchenhaften Anderwald führte. Ich kann der Stabü gar nicht genug für ihr Engagement danken. Einen Autor live zu erleben, ist ein unvergessliches Erlebnis.
Ein weiterer Höhepunkt war der diesjährige Vorlesewettbewerb.
Die Klassensiegerinnen der sechsten Klassen, Lenja Steckkönig 6a, Matea Schön 6b, Grace Roberson 6c, Julia Auer 6d, Katarina Viecenz 6e und Milla Kübler 6f, traten gegeneinander an. Der fünfköpfigen Jury, die sich aus zwei Schüler/innen, unserer FSJlerin, Sören Nees und Petra Morlock zusammensetzte, fiel die Entscheidung sichtlich schwer. Alle hätten den Sieg verdient, das Leseniveau war in diesem Jahr sehr hoch. Letztendlich entschieden Nuancen und die Schulsiegerin wurde Katarina Viecenz. Sie darf nun gegen die Sieger der anderen Singener Schulen in der Stadtbücherei Singen antreten. Wir wünschen ihr alle viel Erfolg!