Wir sind hier sehr herzlich empfangen worden und hatten schon einen Empfang beim Bürgermeister und Einblick in die große Schule und die ganz unterschiedlichen Fächer bekommen.
In unserer letzten Woche hier in Ballarat, mussten die Ausflüge wegen Buschfeuern im Norden von Ballarat und hohem Brandrisiko im Otway National Oark umgeplant werden. Somit hatten wir viel Gelegenheit das Meer entlang der Great Ocean Road zu entdecken und sogar erste Erfahrungen beim Surfen zu machen.
Am Samstag sind unsere 3 Wochen “Down Under” schon vorbei und wir müssen Abschied nehmen, doch mit vielen ganz tollen Eindrücken kehren wir zurück.
Wir können hier wahrscheinlich für alle reden, Australien hat einen großen und sonnigen Platz in unseren Herzen übernommen. Viele von uns hätten auch direkt den Flug wieder zurücknehmen können. Zwei Dinge sind aber bei der Frage was am meisten hängen geblieben ist besonders hervorzuheben. Als erstes, die Beziehung zu den Gastfamilien. Viele haben sich prima mit ihnen verstanden und sogar eine zweite Familie gefunden. Bei unserem Abschied liefen viele Tränen, von deutscher und australischer Seite. Jeder hat dort eine neue Beziehung gefunden, zu einer Person, zu einer Familie und vielleicht auch zum ganzen Land.
Die zweite Sache die stark aufgefallen ist, ist wie viele drüber geredet haben, wie toll alles war auch nur wegen der deutschen Gruppe. Wir hatten viele tolle Menschen dabei, viele neue Freunde gefunden und lustige Erinnerungen sind entstanden, in kleineren Gruppen oder mit allen zusammen. Eine Sache die besonderes hängen geblieben ist, war das gemeinsame Singen im Bus auf der Great Ocean Road. Genauso wie das Surfen in Apollo Bay, das wir auch alle zusammen gemacht haben.
Es sind tolle und wichtige Kernerinnerungen entstanden und wir hätten uns keine bessere Gruppe an Leuten vorstellen können. Hiermit können wir wahrscheinlich für die ganze Gruppe reden, dass wir unglaublich dankbar sind für die Möglichkeit dies alles erleben zu können, genauso für all die Erfahrungen und alles was Down-Under mit sich gebracht hat.
Wir alle hätten niemals gedacht, bei so einer kleinen Wahrscheinlichkeit, nach Australien zu gehen und jetzt? Jetzt ist es eine Erinnerung fürs Leben.
Autorinnen: Ksenia Glock & Lilian Röhm