Sieg bei der Solar Boat Challenge der HTWG Konstanz
Am 20.07.2023 fand die jährliche Solar Boat Challenge an der HTWG Konstanz statt. In der Vorbereitungsphase wurden Solarzellen gelötet, Bootsrümpfe geschliffen, Motoren getestet, Halterungen aus dem 3D-Drucker am Schülerforschungszentrum Singen erstellt und reichlich optimiert. Die so selbstgebauten Boote mussten eine 15m lange Strecke überwinden. Die Jungforscher AG des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums trat dabei in der Kategorie „Geschwindigkeit“ mit den Teams „Electra“ und „Flying Sun“ an.
Zwischen den Renndurchläufen wurde unter Zeitdruck am Schwerpunkt des Bootes getüftelt, Antriebsschrauben ausgetauscht und kleinere Schäden repariert, um die letzten Zehntelsekunden aus den Booten herauszuholen. Beide Teams erreichten dabei souverän die KO-Runde im deutlich älteren Teilnehmerfeld. Die „Flying Sun“ um Niko Großer schied hier leider gegen den späteren Zweitplatzierten aus. In einem spannenden Finale konnten sich Wladimir Lacko und Leandro Oguz mit ihrer „Electra“ letztendlich durchsetzen und über ein tolles Preisgeld freuen.
Danke an das Schülerforschungszentrum Singen für die Kooperation und herzlichen Glückwunsch an die teilnehmenden Schüler. Wir freuen uns auf rege Teilnahme an der Jungforscher AG in diesem Schuljahr. Diese findet mittwochs in NWT3 von 13.30 Uhr bis 15 Uhr statt.