Bericht von unserem Italienaustausch

Pavia 2023

Am Freitag den 24.03.2023 sind wir, die Italienisch Klasse 10abc des Friedrich-WöhlerGymnasiums nach Pavia, eine Kleinstadt in der Nähe von Mailand, abgereist. Dieser Austausch war nach vier Jahren Coronapause endlich wieder möglich.

Nach einem netten Empfangsbuffet, welches die italienischen Schüler*innen an ihrer Schule, dem Istituto Adelaide Cairoli, für uns vorbereitet hatten, ging es für uns auch schon in das Wochenende. Am Wochenende haben wir individuell Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht. Einige haben beispielsweise in ihren Freundesgruppen gemeinsam Mailand besucht.

Am Montag haben die Schüler*innen für uns sowohl eine Schul- als auch eine Stadtführung vorbereitet und uns dabei das wunderschöne barocke Schulgebäude mit vielen Gemälden und Verzierungen vorgestellt. Danach erhielten wir eine Stadtführung durch die interessante und schöne Universitätsstadt Pavia, die viel Geschichte birgt. Nach der Stadtführung wurden wir im Rathaus von den Vertretern der Stadt empfangen und mit einem schönen Willkommensgeschenk in Form eines Wandtellers begrüßt.

Pavia 1

Besonders gefallen hat uns am darauffolgenden Tag der Ausflug in die Hafenstadt Genua. Am Vormittag wurden uns in einer Stadtführung einige Sehenswürdigkeiten und deren Geschichte nähergebracht und am Nachmittag durften wir die Genua selbstständig erkunden, wobei wir uns dann entscheiden konnten, ob wir die Zeit am Meer oder in der Stadt verbringen wollten.

Pavia 3

Am Mittwoch wurde uns ein Einblick in den Schulalltag der italienischen Jugendlichen gewährt. Abends haben wir in einem Restaurant in Pavia alle gemeinsam einen „deutsch-italienischen-Abend“ gefeiert.

Der letzte Programmpunkt dieser erlebnisreichen Woche war der Besuch der „Certosa“, eine beeindruckenden Kartause mit vielen wunderschönen architektonischen Details. Der Abschied voneinander am darauffolgenden Freitag fiel den meisten sehr schwer und wir alle blicken sehr dankbar und mit vielen neuen Erinnerungen und neuen Freundschaften auf diese schöne Zeit zurück.

fairtrade schools footer

erasmuslogo

mint gross

fairtrade schools gross2

 

 

Friedrich Wöhler Gymnasium Singen

Münchriedstr. 4 | 78224 Singen

Tel. 07731/87320
Fax: 07731/873220

Mail: info@fwg-singen.de 

Wir benutzen Cookies
Die Funktionalität der Webseite wird dadurch verbessert. Weitere Hinweise siehe Datenschutzerklärung und Impressum!