Unsere Sport-Fachschaft:

Frau Berg, Herr Breining, Herr Gauland, Frau Gurk, Frau Horber, Herr Kilian, Herr Kromer, Frau Pascher, Herr Putzar, Frau Raß, Herr Roth, Herr Räuber, Frau Reichel-Narr, Frau Schillinger, Herr Schwarzkopf, Herr Stoller, Frau Wind, Herr Zeiner

Ref: ...

Aktuelles aus der Fachschaft

Die Fachschaft freut sich darüber ab dem Schuljahr 2015/2016 für die 8. Klassen das Sportprofil anbieten zu können.

Schüler des Sportprofils haben in den Klassenstufen 8, 9 und 10 vermehrt Sportunterricht und sollen einerseits auf das Neigungsfach Sport in der Kursstufe vorbereitet werden, anderseits bietet es sportbegeisterten Schülern die Möglichkeit, sich sportspezifisch, d.h. theoretisch und praktisch, weiterzubilden.
Darüber hinaus zeichnet sich das Sportprofil dadurch aus, dass alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe durch einen vermehrten Sportunterricht in Bezug auf die allgemeine Sportlichkeit gefördert werden und somit auch auf die Profilwahl in Klasse 7 vorbereitet werden.

Jugend trainiert für Olympia

Regelmäßige Teilnahme bei den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia im Volleyball, Turnen, Handball, Tennis und anderen Sportarten.
Ergebnisse sind unter anderem unter der Rubrik "Berichte" zu finden..

Ski-Landschulheim Laterns 2024

Montag morgen ging es mit dem Bus am FWG los. In Laterns angekommen war im Tal nicht viel Schnee zu sehen. Zunächst wurde das Gepäck ins Hotel gebracht, im Skigeschäft die auszuleihenden Materialien abgeholt und dann ging es auch schon voller Spannung mit dem Sessellift nach oben auf die Skipiste. Dort wurden in 10 Gruppen, jeweils betreut von einem Schülermentor oder einem Sportlehrer, z.T. die ersten Skifahrversuche gemacht, während die Profis schon das ganze Skigebiet erkunden konnten. Wieder im Tal angekommen, wurde schnell das Gepäck aus dem vom Hotel zur Verfügung gestellten Raum geholt und die Zimmer bezogen. Wir waren auf zwei Stockwerken verteilt, in sehr schönen geräumigen Zimmern untergebracht. Nach dem Abendessen, ein sehr leckeres Büffet mit viel Auswahl, stand ein Spieleabend auf dem Programm und danach war noch etwas Zeit zur freien Verfügung.

Am Dienstag hat es im Laufe des Skitages begonnen zu schneien, so dass wir selbst im Tal am Mittwoch eingeschneit waren. Die Sichtverhältnisse waren teilweise durch Nebel oder Schneefall eingeschränkt, was aber dem Skifahren nicht im Wege stand. Unser Hotel war so nett und hat uns erlaubt das Lunchpaket im Speisesaal einnehmen zu dürfen, so dass wir uns zwischen den beiden Skikurseinheiten am Morgen und am Nachmittag etwas erholen, stärken und aufwärmen konnten, wobei es nicht wirklich kalt auf der Piste war, nur etwas ungemütlich um dort im Freien zu vespern. Unsere Anfänger machten riesige Fortschritte und konnten teilweise schon am dritten Tag die Talabfahrt in Angriff nehmen. An den weiteren Abenden standen eine Olympiade, eine Fackelnachtwanderung im Schnee und eine Disco auf dem Programm. Und schon war es Freitag unser letzter Tag. Wieder hieß es das Gepäck nach dem Frühstück im reservierten Raum zu verstauen. Dann konnten wir noch ca. 2,5 h auf die Piste. Angekommen im Tal musste zunächst das ausgeliehene Material zurückgegeben werden und dann haben wir auf die Busse gewartet. Zwischendurch noch unser Lunchpaket verspeist und dann konnte die Heimfahrt auch schon losgehen und nach Ankunft in Singen, wieder in der Obhut der Eltern, gab es bestimmt viel zu erzählen.

 

fairtrade schools footer

erasmuslogo

mint gross

fairtrade schools gross2

 

 

Friedrich Wöhler Gymnasium Singen

Münchriedstr. 4 | 78224 Singen

Tel. 07731/87320
Fax: 07731/873220

Mail: info@fwg-singen.de 

Wir benutzen Cookies
Die Funktionalität der Webseite wird dadurch verbessert. Weitere Hinweise siehe Datenschutzerklärung und Impressum!