Frau Brandi-Dohrn, Frau Ehlerding, Herr Ehlerding, Herr Eickeler, Frau Emden, Frau Fritsch, Frau Hannak, Frau Heimbach, Frau Hoeren, Frau Horber, Frau Kraeftenrath, Frau Kühnle, Frau Kromer, Frau Markert, Frau Massier, Frau Meßmer, Herr Metz, Frau Oldhaus, Herr Dr. Ragg, Frau Räuber, Frau Reichel-Narr, Frau Rieger, Frau Sitter, Frau Weiner, Frau Wolter, Frau Zaffanella-Dietrich

 

POLONIUS        ”What do you read, my Lord?”

HAMLET            “Words, words, words.”

- William Shakespeare, Hamlet, Act 2, Scene 2

Es muss ja nicht gleich Shakespeare sein.

Aber jede Schülerin und jeder Schüler, die am Friedrich-Wöhler-Gymnasium Englisch lernen, erkennen auf den ersten Blick, dass hier ein Grammatikfehler vorliegt. Eine Handlung, die im Moment der Äußerung geschieht, wird im present progressive ausgedrückt (Bildungsplan Englisch, Standardstufe 6). Danach müsste es heißen: „What are you reading, my Lord?“ Was hat sich der Barde dabei bloß gedacht…?

Nun ja, Grammatikregeln sind auch nicht ohne Ausnahmen und Besonderheiten, aber die Grundregeln müssen einem bewusst sein, denn grammatikalische Kompetenz hilft Sprechern beim Kommunizieren. Und das wiederum – die interkulturelle kommunikative Kompetenz – ist das übergeordnete Ziel des Englischunterrichts.

Dies steht in jedem Lernjahr im Mittelpunkt des Lernprozesses. Und es ist vielfältig gestaltet. Kommunikation umfasst die vier Bereiche Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben sowie den Aspekt der Sprachmittlung. Für sämtliche Kompetenzen werden im Unterricht mit steigender Jahrgangsstufe komplexer werdende Arbeits- und Übungsformate eingesetzt.

Zentrales Element des Englischunterrichts ist die ausschließliche Verwendung der englischen Sprache als Unterrichtssprache. Schülerinnen und Schüler werden von Anbeginn herausgefordert, Äußerungen in der Fremdsprache zu tätigen. Auch schriftliche Texte in der Fremdsprache werden von Klasse 5 an, zunächst angeleitet und später zunehmend freier, verfasst.

Das wesentliche Lernwerkzeug im Englischunterricht ist ein Lehrbuch, welches begleitet wird von einem Arbeitsheft (Workbook). Mit Hilfe unserer digitalen Medien werden Hörverstehen und Hörsehverstehen trainiert und geübt.  

In der Kursstufe (Klassen 11/12) besteht für Schüler:innen die Möglichkeit, das Fach Englisch als Leistungsfach oder als Basisfach zu belegen. Am Ende des Leistungsfachs steht die Abschlussprüfung Abitur. Das Abitur in Englisch besteht aus einer mehrstündigen Klausur, in der die Kompetenzen Hörverstehen und Schreiben überprüft werden. Daneben gibt es eine Kommunikationsprüfung, in der die Sprech- und Diskurskompetenz der Schüler:innen geprüft werden.

Als besonderes Extra bieten wir Vorbereitungskurse (sowie die dazugehörige Prüfungsorganisation) auf das CAE-Zertifikat (Cambridge Certificate in Advanced English) an, eine sprachliche Eintrittskarte für viele Studiengänge, in denen Sprachkompetenz gefordert ist.

The cherry on the cake im Fach Englisch ist die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler an unserem Australien-Austausch mit unserer Partnerschule in Ballarat im Bundesstaat Victoria teilzunehmen.

We look forward to welcoming you at Friedrich-Wöhler-Gymnasium!

Übersicht der Lerninhalte über die Jahrgangsstufen hinweg

Klasse 5

Lerninhalte

  • persönliche Informationen austauschen
  • Uhrzeit und Tagesablauf
  • über Hobbys, Sportarten und Freizeitaktivitäten sprechen
  • über die Vergangenheit sprechen
  • sagen, was man gerne tun würde und warum
  • sagen, was man sehen, hören, fühlen kann
  • Bilder und Personen beschreiben

Sprachstrukturen

  • to be
  • Personalpronomen
  • there is/are, can/can’t
  • simple present
  • Genitiv
  • simple past, (un-)regelmäßige Verben
  • present progressive
  • Wortstellung

Klasse 6

Lerninhalte

  • über Ferien/eine Reise sprechen
  • über Pläne und Vorhaben sprechen
  • sich in einer Stadt orientieren
  • einkaufen
  • Bilder und Fotos beschreiben
  • über Erlebnisse/Feiertage/Feste/Bräuche sprechen
  • wh-Fragen beantworten

Sprachstrukturen

  • simple present
  • simple past
  • subject/object Fragen
  • going to-future
  • Relativsätze
  • present perfect
  • will-future
  • Bedingungssätze

Klasse 7

Lerninhalte

  • über Pläne sprechen
  • sich in London zurechtfinden
  • (Reise-)Pläne machen
  • eine Geschichte schreiben
  • ein Interview durchführen
  • eine Präsentation vorbereiten und halten
  • einen Small talk führen
  • Feedback geben

Sprachstrukturen

  • conditional sentences
  • relative clauses
  • tenses
  • the passive
  • modals
  • indirect speech

Klasse 8

Lerninhalte

Landeskunde USA

  • New York City (sights, multiculturalism)
  • New Orleans (music, civil rights)
  • California (national parks, entertainment)
  • South Dakota (school, smalltown life, Native Americans)
  • Southwest (unemployment, migration)

Sprachstrukturen

  • gerund
  • British vs. American English
  • conditional sentences
  • passive
  • revision of tenses
  • reported speech

Klasse 9

Lerninhalte

  • Landeskunde Australien
  • the life of young people
  • the future of young people
  • applying for a job
  • English as a lingua franca
  • travelling

Sprachstrukturen

  • revision of tenses
  • relative clauses
  • modal verbs
  • the future
  • collocations

Klasse 10

Lerninhalte

  • Making a Difference
  • Growing Up
  • Social Media
  • Consumption and Environment
  • Culture and Identity

Sprachstrukturen

  • non-fictional texts
  • summarising texts
  • analysing texts
  • Sprachmittlung
  • presentations and speeches

Kursstufe 11/12

Lerninhalte

  • Schwerpunktthema BW: On the Move (migrational experiences)
  • Themenfelder: USA then and now, globalization
  • weitere Themen aus Bildungsplan: B. UK
  • literarische Gattungen

Sprachstrukturen

  • Abiturformate schriftlich und mündlich
  • Kommunikationstraining
  • Vorbereitung Studierfähigkeit

fairtrade schools footer

erasmuslogo

mint gross

fairtrade schools gross2

Siegel Schulen vocatium cmyk Druck

 

 

Friedrich Wöhler Gymnasium Singen

Münchriedstr. 4 | 78224 Singen

Tel. 07731/87320
Fax: 07731/873220

Mail: info@fwg-singen.de 

Wir benutzen Cookies
Die Funktionalität der Webseite wird dadurch verbessert. Weitere Hinweise siehe Datenschutzerklärung und Impressum!