Orte und Unorte sind zentraler Gegenstand der Raumtheorie des Ethnologen Marc Augé. Nach ihm bezeichnet man Orte als Räume. in denen ein Abbild menschlicher Identität vorzufinden ist, also menschliche Interaktion und Präsenz. Im Zuge unseres Austauschs stand die künstlerische Umsetzung einer solchen Theorie im Vordergrund. Umfassend haben wir uns zu diesem Zweck mit den Gegebenheiten der Stadt Pomezia aber auch der Stadt Singen auseinandergesetzt.

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Kunst Pavia 1
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Kunst Pavia 2
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Kunst Pavia 3
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Kunst Pavia 4
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Kunst Pavia 5
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Kunst Pavia 6
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Dabei oblag uns Freiheit in Gestaltung und Intention. Durch die expressiven Mittel Skulptur/Plastik, Malerei und Fotografie gelang es uns, die beiden Städte in ihrem individuellen Kontext und ihrer physiologischen Beschaffenheit zu charakterisieren und das Ergebnis philosophisch-künstlerisch umzusetzen. Innerhalb dieses Prozesses wurde uns die Möglichkeit mit diesem Austausch gegeben, über den künstlerischen Diskurs und auch darüber hinaus über den philosophischen Diskurs eine engere Bekanntschaft mit unseren Austauschschülern zu gewinnen. Neue Erkenntnisse über die eigene Lebenswelt vor allem aber auch über die Lebenswelt des anderen in ihrem geschichtlich-kulturellen Kontext gingen mit unserem Kunstprojekt einher.

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Kunst Pavia 13
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Kunst Pavia 14
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Kunst Pavia 15
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Durch die Begebenheit, dass das „liceo artistico e linguistico Pablo Picasso “ neben der Kunst als Leitfach auch Sprachwissenschaften vermittelt, haben wir uns zusätzlich mit den sprachlichen Eigenschaften künstlerisch auseinandergesetzt und dabei gegebenenfalls die eigenen sprachlichen Kompetenzen erweitert.

Am Tag der offenen Tür hatten wir nun die Möglichkeit das Erschaffene im Zuge einer Ausstellung  der Schulgemeinschaft aber auch extern Interessierten vorzustellen und dabei nicht nur den künstlerisch- philosophischen Anspruch aufzuzeigen sondern auch den vielen intermenschlichen und interkulturellen Erfahrungen, die wir erleben durften, Ausdruck zu verleihen. Insgesamt hat diese Schulwoche uns die Möglichkeit gegeben, einen sprachlichen, künstlerisch-philosophischen und kulturellen Diskurs anzuregen und dadurch neue und bereichernde Erfahrungen und Erlebnisse zu machen.

 

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Kunst Pavia 20
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Kunst Pavia 23
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Kunst Pavia 24
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Kunst Pavia 25
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Die Kunstwerke sind im Schulhaus ausgestellt und mit einer entsprechenden schriftlichen Erklärung versehen .

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