Veranstaltungen & Lesetipps...
 

- Lesungen in der Bibliothek

Gleich zwei Lesungen fanden im Rahmen der Jubiläumswochen in der Bibliothek statt. Am 31. Mai las die am Bodensee lebende Bestsellerautorin Bettina Storks vor fast fünfzig Abiturienten aus ihrem Roman „Leas Spuren“. Da an diesem Tag für die Abschlussschüler das Motto Kindheitshelden galt, durfte die Autorin vor einer Gruppe als Benjamin Blümchen, Jedi Rittern und Pippi Langstrumpf verkleideter Schüler lesen und entführte diese nach Frankreich in die Zeit des 2. Weltkrieges.

Die zweite Lesung am 22. Juni war wesentlich lebhafter. Drei Schulklassen aus der Jahrgangsstufe 9 durften bei der spannenden Lesung von Martin Schäuble mit dabei sein. Der Stuttgarter Autor fesselte die Schüler mit seinem Jugendroman zum Thema Reichsdeutsche und es ergaben sich viele Fragen und eine lebhafte Diskussion.

Beide Lesungen, so unterschiedlich sie auch waren, passten hervorragend zum Jubiläumsmotto Demokratie. Ich freue mich sehr, dass solche, in Erinnerung bleibende Veranstaltungen, in der Bibliothek stattfinden können!

- Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr durften wir den Welttag des Buches, der am 23.April ist, in der Bibliothek feiern. Üblicherweise gehen um diesen Termin herum die Schüler der vierten und fünften Klasse in eine Buchhandlung, erleben eine Führung, erfahren wie dort gearbeitet wird und bekommen nach einer Schnitzeljagd ein Buch geschenkt. Unterstützt wird diese Aktion vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dient der Leseförderung. Leider war ein Besuch bei unserer Partnerbuchhandlung Buch Greuter auch in diesem Jahr nicht möglich.

Wie bereits im letzten Jahr verlegten wir die Aktion in die Bibliothek. Nach einigen Informationen durften die Schüler und Schülerinnen das Quiz lösen und bekamen als Belohnung das Buch von Bettina Olbricht und Timo Grubing- Iva, Samo und der geheime Hexensee.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Buch Greuter für die Unterstützung!

- Lesenacht in der Bibliothek

Seit Anfang des Jahres gibt es in der Bibliothek einen Leseclub, der sich immer einmal wöchentlich trifft. Dort lesen wir gemeinsam ein Buch, üben unsere Vorlesetechnik und das Textverständnis, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Als Höhepunkt fand nun erstmals eine Übernachtung in der Bibliothek statt. Am 13. Mai trafen wir uns um 17.30 Uhr und starteten den Abend mit einem Pizzaessen. Zufälligerweise war an diesem Abend auch die Schuldisco und so konnten sich die acht Schülerinnen erstmal auf der Tanzfläche austoben. Zugegeben, gelesen wurde in dieser Nacht kaum, dafür war eine Übernachtung im Schulhaus einfach zu spannend. Verstecken im Schulhaus, Kinofeeling durch die große Leinwand mit Popcorn und Gesichtsmasken- die ganze Nacht war ein Abenteuer. Erst gegen vier Uhr morgens kehrte Ruhe ein…   Nach einer wirklich kurzen Nacht gab es zum Abschluss noch ein Frühstück mit frischen Brötchen, bevor wir uns alle müde, aber auch glücklich verabschiedeten.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meiner FSJlerin Shirin und bei meiner BOGI Praktikantin Sophi, die mich unterstützten.

- Lesung mir Jerenja Jezernik

Am 9.Oktober fand die bisher größte Lesung in der Bibliothek statt. Die slowenische Autorin Jerenja Jezernik las vor über 100 Schülern der Kursstufe 1 aus ihren Büchern über Alma M. Karlin, der meistgelesenen Reiseschriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Diese ungewöhnliche Frau bereiste trotz körperlicher Einschränkungen die halbe Welt und sprach 10 Sprachen. Anhand Bildmaterial fesselte die Autorin ihre Zuhörer.

Lesung 10 23

Ich freue mich sehr, dass solch besondere Lesungen in der Bibliothek stattfinden dürfen und bin jetzt schon gespannt auf den Leseherbst 2023!

 
- Lesung mit Jens Schumacher

Lesung Bibliothek Thumbnail

Eine besonders spannende Lesung durften wir mit Jens Schumacher erleben. Er fesselte die Schülerinnen und Schüler mit seinem Abenteuerspielbuch „Der Schatz der Oger“. Dabei durften die SuS selbst entscheiden wie die Geschichte weitergeht indem sie aus verschiedenen Möglichkeiten wählen konnten. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß!

Die Lesung fand in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Singen statt, ein herzliches Dankeschön für das Engagement und Sponsoring!

 

- Welttag des Buches 2021

Immer am 23. April ist der Welttag des Buches und in Deutschland ist dieser Tag vor allem für die SuS der vierten und fünften Klasse ein Grund zu feiern. Gemeinsam besuchen die Schüler eine Buchhandlung, lernen, wie dort gearbeitet wird und dürfen eine Schnitzeljagd machen. Zum Abschluss bekommt jeder Schüler ein Buch geschenkt. Unterstützt wird diese Aktion vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dient der Leseförderung. Da solch ein Besuch in Coronazeiten momentan nicht möglich ist, feierten wir dieses Bücherfest einfach in unserer Bibliothek. Buch Greuter stellte die Materialien für die Schnitzeljagd. Durch die geteilten Klassen trafen wir uns insgesamt zwölf Mal in der Bibliothek. Nach einer kurzen wissenswerten Einführung über diesen Tag durften die SuS die Schnitzeljagd lösen. Die SuS hatten viel Spaß und freuten sich sehr über das Buch von Rüdiger Bertram und Timo Grubing- Biber undercover.

- Fredricktag 2019: Impressionen

Autorenlesung mit Stephanie Wally "Akte Luftballon")
Projekt "Die Flaschenpost" nach einem Roman von Klaus Kordon gab es Stationen rund ums Thema DDR-Mauerfall
Buchcasting "BRD-DDR" - das Gewinnerbuch

- GFS: "Die Schulbibliothek - ein Erfolgskonzept"

Unsere Schülerin Anna Z. hat zum Thema „Die Schulbiblithek - ein Erfolgsrezept“ eine GFS verfasst.

- Wettbewerb "Manga meets Meisterwerk 2018

Wie immer sollte ein klassisches Meisterwerk als Manga umgesetzt werden. Die Gewinner 2018 sind: 1.Preis: Nadine mit "Liebespaar auf der Strasse" (Picasso) 2.Preis (2x): Jule mit "Dame mit Sonnenschirm" (Monet) & Sabine mit "Verkündung" (Leonardo da Vinci). 
Die Gewinner erhielten Manga-Zeichensets

- Wettbewerb "Manga meets Meisterwerk 2017
Dabei sollte dieses Jahr ein klassisches Meisterwerk als Manga umgesetzt werden.
Die Gewinner: 1. Preis: Kolja mit "Der alte Gitarrenspieler" (Picasso) 2. Preis: Angelina mit "Madame Rimsky-Korschov" (Franz Xaver Winterhalter) 3. Preis: Jana-Lavinia mit "Dona Isabel de Porcel" (Francisco de Goya).
Herzlichen Gückwunsch zu diesen Erfolgen! 

- Autorenbegegnung mit Flurin Jecker am 3.April 2017
Im Rahmen der Erzählzeit der Stadtbücherei las und erzählte Flurin Jecker aus seinem Roman Lanz. Die eigenwillige, teils wuchtige Sprache des jungen Autors begeisterte die Kl. 10a mit Lehrerin Fr. Räuber.

- Motto 2016: "Spoken World"
Für zwei 7. Klassen trug der quirlige Autor klassische Balladen, aber auch eigene Entwürfe vor. Nach einem Mini-Workshop konnte jeder Schüler eine kleine Ballade selbst verfassen.

- Leserestaurant 2016 zu den Highlights der Bibliothek gehört das alljährliche "Leserestaurant" Ende November, eine gemeinsame Veranstaltung der Bibliothek, Leseförderung, Förderverein des FWG, Theater-AG und Buchhandlung Greuter. An schön dekorierten Tischen wurden im Laufe des Abends 14 aktuelle Jugendbücher von Schülern der Klassen 6 und 7 vorgestellt. Im Anschluss konnten die Titel erworben werden. 10% der Einnahmen kamen der Bibliothek zugute.

Fredericktag 2014: "Sportlich Lesen für die Schulbibliothek"
So lautete das Motto des diesjährigen Frederick-Tages am Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen. Vom 1. bis zum 24. Oktober lasen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, was das Zeug hielt. 

Bisherige Fredericktage:

Motto 2011: Natur 
Motto 2012: Rund ums Buch 
Motto 2013: Geschichte und Geschichten 
Motto 2014: Sportlich lesen 
Motto 2015: Heldenhaft! 
Motto 2016: Spoken World
Motto 2017: WORT-ART
Motto 2018: Drama? Klasse!
Motto 2019: 89/90

- "Literarisches Menü": Schüler der 6. Klassen und zwei Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Greuter stellen jeweils Ende November Jugendromane in der Bibliothek vor.

In Zusammenarbeit von Leseförderung, Bibliothek, Förderverein und Buchhandlung Greuter entwickelt, macht das Leserestaurant des FWG Appetit auf Bücher. Jugendliche und Erwachsene erfahren, wie genussvoll das Lesen sein kann. Das jeweilige Datum wird über die Schule und in der Presse bekanntgegeben.

fairtrade schools footer

erasmuslogo

mint gross

fairtrade schools gross2

 

 

Friedrich Wöhler Gymnasium Singen

Münchriedstr. 4 | 78224 Singen

Tel. 07731/87320
Fax: 07731/873220

Mail: info@fwg-singen.de 

Wir benutzen Cookies
Die Funktionalität der Webseite wird dadurch verbessert. Weitere Hinweise siehe Datenschutzerklärung und Impressum!